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Rydies betreibt neue E-Mobilitäts-Abos für den ADAC und BOGESTRA 

 

 

Rydies und ADAC bieten ab Mai 2020 bundesweit neue E-Mobilitäts-Abos an.

Als Betreiber steht Rydies hinter dem ADAC e-Ride Shop, der hochwertige E-Bikes und E-Motorroller ab € 59/Monat inkl. Rundum-Sorglos Paket anbietet.

Die seit November 2019 laufende E-Abo-Kooperation mit dem Verkehrsunternehmen BOGESTRA wird um ÖPNV-Tickets ergänzt.

Die Nachfrage nach individueller E-Mobilität ist durch die Corona Krise weiter gestiegen. 

 

Das Münchner Start-up-Unternehmen Rydies entwickelt und betreibt innovative Mikromobilitätslösungen für den urbanen Raum und vermarktet sie gemeinsam mit reichweitenstarken Partnern. So können ADAC-Mitglieder ab dem 25. Mai 2020 hochwertige E-Bikes und E-Motorroller von renommierten Herstellern im e-Ride Abo-Shop des Automobilclubs (www.adac.e-ride-shop.de/) zu attraktiven Konditionen bestellen. „Mit dem Angebot soll die Einstiegshürde um E-Bikes und andere E-Zweiräder gesenkt und Menschen angesprochen werden, die diese Fahrzeuge auf dem Weg zur Arbeit oder im Alltag bislang eher wenig nutzen“, sagt Andreas Nelskamp, Gründer und Geschäftsführer von Rydies. Seit Juli 2019 arbeiten der ADAC und Rydies erfolgreich beim Ausbau der E-Mobilität auf zwei Rädern zusammen. Daher hat sich der mit über 21 Millionen Mitgliedern europaweit größte Mobilitätsclub dazu entschlossen, das Angebot weiter auszubauen. Allein in Deutschland wurden 2019 rund 1,36 Millionen E-Bikes verkauft. „Aber viele Verbraucher sind aufgrund der hohen Anschaffungskosten, möglicher Reparaturen der richtigen Versicherung verunsichert, sagt Thomas Biersack von der ADAC SE Unternehmenskommunikation. „Mit ADAC e-Ride bieten wir ein Rundum-Sorglos-Paket und geben unseren Mitgliedern einfachen und flexiblen Zugang zur zeitgemäßen Mobilität.“

 

ADAC e-Ride bietet die Abholung von verkehrstüchtig aufgebauten E-Bikes und E-Motorroller inklusive persönlicher Einweisung bei Service-Partnern in über 20 Städten. Reparaturen, Wartung und eine AXA-Zweirad-Versicherung sind ebenfalls im monatlichen Abo-Preise ab € 59 inkludiert. Dabei haben die Kunden die Wahl aus über 15 E-Zweirädern unterschiedlicher namhafter Hersteller. „So erreichen wir neue Zielgruppen, die bisher nicht oder kaum mit dem Zweirad unterwegs sind“, erläutert Nelskamp das Konzept, das auch anderen Partnern offensteht. Während die Vermarktung des Angebots über die bekannte Marke ADAC erfolgt, betreibt Rydies das operative Geschäft und schließt die Verträge mit Kunden. „Wir bieten unsere White-Label-Plattform weiteren Mobilitäts- und ÖPNV-Unternehmen an, erklärt Nelskamp mit Blick in die Zukunft. „Unsere Partner können so neue Zielgruppen und Märkte erschließen, ohne sich um Konzeption, Umsetzung und Betrieb kümmern zu müssen. Rydies profitiert dabei von der großen Marketing- und Vertriebskraft seiner Partner.“ 

 

Dass Rydies das Thema Elektromobilität nicht auf E-Zweiräder beschränkt, zeigt die Zusammenarbeit mit dem Verkehrsunternehmen Bochumer-Gelsenkirchener Straßenbahn AG BOGESTRA. Seit November 2019 können Kunden der BOGESTRA ein neues Mikromobilitätsangebot nutzen, das E-Bikes, E-Motor- und E-Tretroller umfasst. Unter www.mein-e-abo.ruhr sind viele verschiedene Modelle mit zahlreichen Inklusivleistungen sowie ÖPNV-Tickets erhältlich. „Die BOGESTRA spricht damit neue Zielgruppen an und erschließt weitere Einnahmequellen. Abhängig vom Wetter und von der Entfernung sind persönlich nutzbare Fahrzeuge eine sinnvolle Ergänzung zu Bus und Bahn“, sagt Verena Obergfell, Projektleiterin der BOGESTRA. 

 

Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Krise erwartet Nelskamp einen weiteren Anstieg der Nachfrage nach individueller E-Mobilität. Bereits im vergangenen Jahr überschritt der Absatz von E-Bikes in Deutschland nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbands erstmals die Millionenmarke. Aktuell liegt ihr Marktanteil bei über 30 Prozent aller verkauften Fahrräder. „Entsprechend dieser positiven Entwicklung bieten wir über die reichweitenstarken Kommunikationskanäle unserer Partner mit den Mobilitäts-Abos einen günstigen, flexiblen und sorgenfreien Einstieg in die E-Mobilität. Und wer dann nach ein paar Wochen restlos überzeugt ist, kann sein Fahrzeug immer noch zu Top-Konditionen erwerben.“