AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

In den folgenden AGB finden Sie die Regelungen zu unseren unterschiedlichen Angeboten auf dieser Webseite. Wir sind die RYDIES GmbH, Geschäfts- und Postanschrift: Stockholmstraße 58, 81829 München (im Folgenden: „RYDIES“). Verträge kommen nur mit uns zustande. Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V., die ADAC SE oder sonstige Unternehmen der Unternehmensgruppe des ADAC („ADAC“) werden nicht Vertragspartner des Kunden.

 

Teil I regelt für sämtliche Angebote geltende allgemeine Bestimmungen. Teil II regelt die Abwicklung von Abo-Verträgen (Miete eines Fahrzeugs), Teil III legt die Bedingungen der Kauf-Option fest, in Teil IV werden alle im Online-Shop abgeschlossenen Kaufverträge über Zubehör behandelt. Teil V dieser AGB enthalten Bestimmungen zu den Themen Datenschutz, Anwendbares Recht, Streitbeilegung und Elektronische Kommunikation. Teil VI informiert über das Verbrauchern grundsätzlich zustehende Widerrufsrecht.

 

Teil I: Allgemeine Bestimmungen

1. Geltungsbereich

 

Unsere Angebote richten sich ausschließlich an Verbraucher. Ein Verbraucher ist eine natürliche Person, die einen rechtsverbindlichen Geschäftsabschluss zu Zwecken tätigt, die nicht primär seiner oder ihrer kommerziellen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugeschrieben werden können.

 

2. Zustandekommen von Verträgen

 

Die Darstellung von Mietgegenständen, die optional auch gekauft werden können, und von Zubehör stellt jeweils kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar.  

 

Erst durch Betätigen des Feldes „Zahlungspflichtig Bestellen“ im Online-Shop geben Sie als Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrags mit uns ab.

 

Ein Angebot kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde zusätzlich durch Klicken auf den Button „AGB akzeptieren“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat. 

 

Unmittelbar nach Abgabe dieses Angebots erhalten Sie eine Empfangsbestätigung per E-Mail. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei uns eingegangen ist und stellt keine Annahme Ihres Antrags dar. 

 

Ihr Angebot können wir vorbehaltlich einer Verfügbarkeits- und Bonitätsprüfung (vgl. unten) innerhalb von 4 Werktagen durch eine weitere E-Mail annehmen. Der jeweilige Vertrag kommt mit Absenden dieser Bestätigungs-E-Mail durch uns, RYDIES, zustande.

 

Die für den Vertragsschluss eines Vertrags mit uns zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

 

Wir speichern die im Rahmen eines Vertragsabschlusses übermittelten Daten unter Wahrung des Datenschutzes und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie im Online-Shop einsehen.

 

3. Angebotene Zahlmethoden für die Miete eines Fahrzeugs und für den Kauf von Zubehör

In Zusammenarbeit mit der micropayment GmbH, Scharnweberstr. 69, 12587 Berlin, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen für die Miete eines Fahrzeugs und für den Kauf von Zubehör an. Die Zahlung erfolgt jeweils an die micropayment GmbH:

 

- SEPA-Lastschrift

 

Bei Zahlung mittels SEPA-Lastschriftverfahren ist der Kunde verpflichtet, für eine ausreichende Kontodeckung des am SEPA- Lastschriftverfahren teilnehmenden Kontos zu sorgen, so dass die SEPA-Lastschrift eingezogen werden kann. Der Kunde wird über den Zeitraum, innerhalb dessen der beabsichtigte Zahlungseinzug erfolgen soll, informiert. RYDIES behält sich vor, den Forderungseinzug frühestens einen Tag nach Ankündigung vorzunehmen. 

 

- Kreditkarte

 

Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

 

- PayPal, PayPal Express

 

Im Bestellprozess werden Sie auf die Website des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

 

- paydirekt

 

Mit paydirekt bezahlen Sie Ihre Online-Einkäufe bzw. ihre Mietzahlungen direkt mit Ihrem Sparkassen-Girokonto. Sie werden auf die Website von paydirekt weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über paydirekt bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir paydirekt zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.  Die Zahlungstransaktion wird durch paydirekt unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

 

Für die Bezahlung im Falle eines optionalen Kaufs verweisen wir auf Teil III dieser AGB unten. 

 

 

Teil II: Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Miete eines Fahrzeugs

1. Vertragsgegenstand:

 

Für alle über unseren Internetauftritt abgeschlossenen Abo-Verträge (Mietverträge) gelten die nachfolgenden Bestimmungen dieses Teils II. 

 

Mit Zustandekommen eines Abo-Vertrags überlässt Ihnen RYDIES das ausgewählte Fahrzeug zur Nutzung innerhalb der Europäischen Union zu den in dem jeweiligen Angebot angegebenen Konditionen. Bitte beachten Sie jedoch Nr. 4 dieser AGB. Gemäß Nr. 4 sind Sie verpflichtet, für Reparaturen durch nicht selbst verschuldete Mängel das Fahrzeug zunächst auf eigene Kosten zu einem unserer Servicepartner zu bringen.

 

 

2. Bestellung, Abholung/Lieferung und Rückgabe von Mietgegenständen:

 

Bestellungen von Mietgegenständen sind über den Online-Auftritt von RYDIES möglich.

 

Es können max. drei Fahrzeuge pro Haushalt bestellt werden. Als Haushalt gilt jede zusammen wohnende und eine wirtschaftende Einheit bildende Personengemeinschaft sowie Personen, die allein wohnen und wirtschaftenDie Fahrzeugabholung ist ausschließlich bei einem der Servicepartner des Vermieters möglich. 

 

Eine Rückgabe nach Mietende ist ausschließlich bei einem der genannten Servicepartner möglich. Sollte die Servicestation, in der das Fahrzeug abgeholt wurde, nicht mehr bereitstehen und im Umkreis von 30 Km keine andere Servicestation zur Verfügung stehen, organisiert RYDIES auf eigene Kosten die Reparatur oder Abholung.

 

3. Miet-Gewährleistung/Haftung:

 

Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, reklamieren Sie diese bitte umgehend gegenüber RYDIES. Hierzu können Sie uns telefonisch oder per E-Mail erreichen:

 

Mail: adac@rydies.com

Telefon: 089 / 21 52 96 70

 

Die Miet-Gewährleistung/Haftung gilt generell nur für Mängel, die Sie als Kunde nicht verursacht haben. Schäden durch z.B. eigenverschuldeten Sturz oder Unfall (einschließlich eines eigenverschuldeten platten Reifens) müssen Sie selber auf eigene Kosten beheben.

 

Sollte sich ein Mangel während der Mietzeit zeigen, reklamieren Sie diesen bitte umgehend bei RYDIES. Unterlassen Sie diese Anzeige, sind Sie uns zum Ersatz des aus dieser Unterlassung entstehenden Schadens verpflichtet. Nach entsprechender Anzeige haben Sie uns zur Instandhaltung Zugang zum Fahrzeug zu gewähren. Erforderliche Reparaturen werden ausschließlich durch uns selbst oder durch beauftragte Servicepartner durchgeführt. 

 

Falls das Fahrzeug Mängel aufweist, müssen Sie das Fahrzeug zunächst auf eigene Kosten zum Servicepartner bringen und wieder abholen. Sollten wir für diesen Mangel verantwortlich sein, werden wir dem Kunden die jeweiligen (notwendigen) Verbringungskosten innerhalb Deutschlands vom Wohnsitz des Kunden zum nächstgelegenen Service-Partner erstatten. Ihnen ist es untersagt, Reparaturen am Fahrzeug selbst vorzunehmen oder durch Dritte vornehmen zu lassen. Die Instandsetzung wird in der Form geleistet, dass nach unserer Entscheidung das Fahrzeug oder Einzelteile hiervon ausgetauscht oder repariert werden. Wird das Fahrzeug wegen eines Mangels ausgetauscht, behalten wir uns vor, Ihnen ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Im Austauschfall müssen Sie zunächst das Fahrzeug auf eigene Kosten zum Servicepartner bringen und wieder abholen. 

 

Wir haften für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns oder unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, stets unbeschränkt

 

 - bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

 

 - bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,

 

 - bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder soweit der Anwendungsbereich des

    Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

 

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten), haften wir ebenfalls entsprechend. Ist die Verletzung einer Kardinalpflicht jedoch nur durch einfache Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen verursacht, ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. 

 

Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

 

4. Pflichten des Mieters:

 

Sie haben das Ihnen zur Miete überlassene Fahrzeug sorgsam und pfleglich zu behandeln und lediglich zu seinem bestimmungsgemäßen und üblichen Gebrauch zu verwenden.

 

Mit Ablauf der Mietzeit haben Sie uns das mangelfreie Fahrzeug inklusive etwaigem Zubehör zurückzugeben. Ist dies wegen zufälligen oder von Ihnen als Mieter verschuldeten Untergangs oder Verschlechterung nicht möglich, sind Sie uns zum Wertersatz bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes bzw. in Höhe der Wiederherstellungskosten verpflichtet. Die Regelungen zur Haftung bleiben hiervon unberührt (siehe Ziffer 3).

 

Eine Weitervermietung ohne unsere vorherige Einwilligung ist unzulässig.

 

Bei jeglicher Beschädigung oder Beeinträchtigung des Fahrzeugs (inklusive Verlust) während der Mietzeit sind Sie verpflichtet, uns unverzüglich hierüber in Textform per E-Mail oder postalisch zu unterrichten. 

 

Sie bestätigen mit Abschluss des Mietvertrages, über einen zur üblichen Nutzung geeigneten Stellplatz für das Fahrzeug zu verfügen. Für die Betriebskosten kommen Sie selbst auf.

 

Zur Übernahme und Führung von E-Motorrollern von Rydies sind ausschließlich natürliche Personen berechtigt, die in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zum Führen dieses E-Motorrollers sind. Die gültige Fahrerlaubnis ist während der Miete bei sich tragen und alle darin ggf. enthaltenen Bedingungen und Auflagen erfüllen. Unabhängig davon behält sich Rydies das Recht vor, den Kunden jederzeit aufzufordern, die Gültigkeit seiner Fahrerlaubnis nachzuweisen.

Bei Entzug oder Verlust der Fahrerlaubnis erlischt unmittelbar die Fahrberechtigung für das Fahrzeug von Rydies für die Dauer des Verlustes oder Entzuges. Dasselbe gilt für die Dauer eines Fahrverbotes. Kunden haben die Entziehung oder Einschränkungen ihrer Fahrerlaubnis, wirksam werdende Fahrverbote oder eine vorübergehende Sicherstellung oder Beschlagnahme ihres Führerscheins unverzüglich an Rydies zu melden.

 

5. Versicherung:

 

RYDIES schließt eine Diebstahlversicherung für E-Bikes ab. Für den E-Motorroller wird eine Fahrzeug-Haftpflichtversicherung und Teilkaskoversicherung abgeschlossen.

                        

Gegen einen Aufpreis können Sie zusätzlichen Versicherungsschutz abschließen.

 

Weitere Informationen zum Umfang Ihres Versicherungsschutzes finden Sie hier: https://adac.e-ride-shop.de/versicherungsinformationen.

 

6. Strafmandate und Ordnungswidrigkeiten:

 

Der Mieter haftet für die Folgen von Verkehrsverstößen (inkl. Straftaten), die mit dem Fahrzeug begangen werden. Er kommt für alle daraus entstehenden Kosten auf und stellt RYDIES vollständig von hieraus resultierenden Forderungen Dritter frei. Wenn RYDIES als Fahrzeughalter Strafmandate, Tickets, etc. erhält, die der Mieter verursacht hat bzw. die durch einen Dritten – mit oder ohne Einverständnis des Mieters – während der Vertragslaufzeit herbeigeführt wurden, wird RYDIES die Kontaktdaten des Mieters an die Behörden weitergeben, unabhängig davon, ob der Mieter selber gefahren ist. Zusätzlich werden wir eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 25 € pro Schadenfall erheben, es sei denn der Kunde weist nach, dass RYDIES ein geringerer Aufwand und/oder Schaden entstanden ist. 

 

7. Mietdauer und Kündigung:

 

Sie können im Rahmen des Bestellprozesses die Vertragslaufzeit auswählen.

 

Das Mietverhältnis beginnt entweder mit dem Tag der Bereitstellung des Fahrzeuges zur Abholung bei einem RYDIES Servicepartner oder bei Lieferung mit dem Tag der Übergabe des Fahrzeugs an Sie.  

 

Wenn das Mietverhältnis nicht von einer Seite mit einer Frist von einem (1) Monat vor Ablauf der ausgewählten Vertragslaufzeit gekündigt wird, verlängert sich das Mietverhältnis für den Zeitraum nach Ablauf der Vertragslaufzeit automatisch auf unbestimmte Zeit und kann mit einer Frist von einem (1) Monat jederzeit von einer oder von beiden Parteien gekündigt werden.

 

Kündigungen haben in Textform, postalisch oder per E-Mail an adac@rydies.com zu erfolgen.

 

Im Falle des Endes der Vertragslaufzeit haben Sie das Fahrzeug an einen Servicepartner auf eigene Kosten zurückzugeben.

 

Das Recht zur außerordentlichen fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

 

Rydies ist insbesondere, aber nicht ausschließlich, zur außerordentlichen fristlosen Kündigung berechtigt,

 

-  wenn Sie mit zwei aufeinanderfolgend zu entrichtenden Mieten in Zahlungsverzug geraten,

 

- wenn gegen Sie gerichtete Pfändungen oder sonstige Zwangsvollstreckungsmaßnahmen vorliegen,

 

-  wenn Sie das Fahrzeug unbefugt an Dritte überlassen oder

 

- der Rückerhalt des Fahrzeugs im ordnungsgemäßen Zustand durch mangelnde Pflege oder den unsachgemäßen Gebrauch gefährdet ist.

 

Im Falle der außerordentlichen fristlosen Kündigung ist das Fahrzeug unverzüglich und mangelfrei an einen Servicepartner auf eigene Kosten und Gefahr zurückzugeben oder uns oder unseren Erfüllungsgehilfen Zugang zum Standort des Fahrzeugs zwecks Abholung zu verschaffen.

 

Das Mietverhältnis endet ebenso außerordentlich im Falle eines Kaufs i.S.d. Teil III dieser AGB mit dem Zeitpunkt der Übertragung des Eigentums am Fahrzeug auf den Kunden. Die entsprechenden Regelungen des Teils III (Optionaler Kauf) finden Anwendung. Ein Rückzahlungsanspruch für gezahlte Mietgebühren in Bezug auf bereits verstrichene Mietzeit ist ausgeschlossen. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des Teils III (Optionaler Kauf). 

 

Zusätzlich steht Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB ein Widerrufsrecht entsprechend diesen AGB zu. Siehe dazu die Widerrufsbelehrung am Ende dieser AGB. 

 

8. Zahlung:

 

Die aus dem jeweiligen Angebot von RYDIES ersichtliche Miete ist monatlich zu zahlen und zu Beginn jedes Vertragsmonats im Voraus zur Zahlung fällig.

 

Die einmalig zu entrichtende Startgebühr ist zeitgleich mit der ersten Miete ebenfalls im Voraus zur Zahlung fällig. Für Mitglieder des ADAC ist diese bei Eingabe der Mitgliedsnummer im Rahmen des Bestellprozesses nicht zu entrichten.

 

Sollte das Fahrzeug vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit zurückgegeben werden, erfolgt keine anteilige Erstattung der bereits gezahlten Miete. Die auf die vereinbarte Laufzeit entfallende Miete ist in jedem Fall zu entrichten.

 

9. Preise:

 

Unsere Preise sind Euro-Preise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Höhe der monatlichen Miete und zusätzlich gewährten Optionen (bspw. Versicherungsoption), für Zubehör und weiteren Kosten (bspw. Startgebühr) ergibt sich aus der gewählten (Miet-)Option und wird im Bestellvorgang auf der Website sowie im Kundenkonto angezeigt.

 

 

Teil III: Allgemeine Geschäftsbedingungen für den optionalen Kauf eines Fahrzeugs

 

1. Vertragsgegenstand bei optionalem Kauf eines Fahrzeugs

 

Soweit angeboten, können Sie das Fahrzeug durch Nutzung der Kaufoption jederzeit auch vor Ablauf der Mietvertragslaufzeit käuflich erwerben, sofern Sie zuvor alle Mietverpflichtungen vollständig bezahlt haben. Anderenfalls besteht keine Kaufoption.

 

Zur Nutzung der Kaufoption teilen Sie uns Ihr Kaufinteresse mit einer Frist von zwei Wochen vor dem Datum der gewünschten Eigentumsübernahme unter Nennung der Vertragsnummer per E-Mail an adac@rydies.com mit. Sie erhalten von uns ein Kaufangebot unter Berücksichtigung insbesondere des unverbindlichen Verkaufspreises im deutschen Handel, der individuellen Laufleistung und/oder des Alters des Fahrzeugs. Bereits gezahlte Mieten – nicht aber die Startgebühr – werden bei der Kaufoption angerechnet. Sie können das Kaufangebot durch Erklärung uns gegenüber annehmen. Siehe dazu auch oben unter I.2. Nach Erhalt des Kaufpreises senden wir Ihnen eine Bestätigung, mit der zugleich das Eigentum am Fahrzeug auf Sie übergeht. Die Kaufoption kann von RYDIES auf bestimmte Produkte und Vertragslaufzeiten beschränkt werden und wird in den einschlägigen Fällen gesondert ausgewiesen.

 

Das Abo-Mietverhältnis endet außerordentlich im Falle eines Kaufs mit dem Zeitpunkt der Übertragung des Eigentums am Fahrzeug auf den Kunden. 

 

2. Eigentumsvorbehalt:

 

Das Eigentum an dem Fahrzeug geht a) während der Miete nicht und b) beim Kauf erst bei vollständiger Bezahlung des Kaufpreises auf Sie über.

 

3. Zahlung

 

Im Falle des Kaufs eines Fahrzeugs erfolgt die Zahlung des Kaufpreises an RYDIES per Vorkasse durch SEPA Überweisung.

 

4. Kaufmängelgewährleistung/Haftung:

 

Im Falle des Kaufs gelten für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel am Fahrzeug nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mangelbeseitigung/Neulieferung sowie – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen.

 

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

 

 - bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

 

 - bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,

 

 - bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder soweit der Anwendungsbereich des

    Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

 

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten), haften wir ebenfalls. Ist die Verletzung einer Kardinalpflicht jedoch nur durch einfache Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen verursacht, ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

 

Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

 

Teil IV: Allgemeine Geschäftsbedingungen (Zubehörkauf im Online-Shop)

 

1. Vertragsgegenstand 

 

Über den Onlineshop kann dort präsentiertes Zubehör käuflich erworben werden. Der Vertragsschluss vollzieht sich nach Teil I Nr. 2.

 

2. Lieferbedingungen

 

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen keine Versandkosten hinzu. 

 

Je nach gewählter Option wird das Zubehör gemeinsam mit dem Fahrzeug von Ihnen abgeholt oder aber es erfolgt eine Lieferung im Versandweg.

 

Wir liefern nicht an Packstationen.

                                                                                   

3. Eigentumsvorbehalt 

 

Das jeweilige Zubehörstück bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

 

4. Transportschäden

 

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber der Transportversicherung geltend machen zu können.

 

5. Gewährleistung und Garantien

 

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.

                                                                        

6. Haftung

 

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen im Rahmen des Verkaufs von Zubehör verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

 

 - bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

 

 - bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,

 

 - bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder soweit der Anwendungsbereich des

    Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

 

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten) haften wir ebenfalls. Ist die Pflichtverletzung jedoch nur durch einfache Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen verursacht, ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. 

 

Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

 

Teil V: Datenschutz, Anwendbares Recht, Streitbeilegung und Elektronische Kommunikation

 

1. Datenschutz; Bonitätsprüfung

 

RYDIES wird alle von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten und Informationen (einschließlich eines etwaigen Kaufs, vgl. Ziff. 11 ff.) im Rahmen der nationalen gesetzlichen Regelungen sowie der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO) behandeln, elektronisch speichern und verarbeiten. 

Nähere Informationen können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

 

Klicken Sie dazu hier   

 

Im Rahmen des Abschlusses eines Mietvertrages überprüfen wir Ihre Bonität, indem wir der SCHUFA HOLDING AG, Kormoranweg 5 in 65201 Wiesbaden, Daten über die Beantragung und Aufnahme dieses Vertrages übermitteln und Auskünfte über Sie von der SCHUFA erhalten, soweit dies nach Abwägung unserer Interessen mit Ihrem Interesse an dem Ausschluss der Übermittlung zulässig ist.

 

Nähere Informationen zu diesem Verfahren können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Klicken Sie dazu hier www.adac.e-ride-shop/datenschutz.  

 

Ihnen ist bewusst, dass Sie selbst für die dort gesammelten Daten verantwortlich sind und im Falle von dort gespeicherten fehlerhaften Daten eine Korrektur verlangen können. Zu Ihren sonstigen Rechten, sehen Sie bitte unter www.adac.e-ride-shop/datenschutz.  

 

Auch die Nutzung der Zahlungsarten Rechnung, Ratenkauf und Lastschrift bei einem Kauf setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Insofern leiten wir Ihre Daten im Rahmen der Kaufanbahnung und Abwicklung des Kaufvertrages an micropayment GmbH, Scharnweberstr. 69, 12587 Berlin (micropayment GmbH) zum Zwecke der Adress- und Bonitätsprüfung weiter.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nur diejenigen Zahlarten anbieten können, die aufgrund der Ergebnisse der Bonitätsprüfung zulässig sind. Weitere Informationen und Nutzungsbedingungen der micropayment GmbH finden Sie hier.

Ihre Personenangaben werden von der micropayment GmbH in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in den  Datenschutzbestimmungen der micropayment GmbH behandelt.

2. Anwendbares Recht

 

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. 

3. Streitbeilegung

 

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

 

4. Elektronische Kommunikation

 

Sie stimmen zu, dass die vertragsbezogene Kommunikation in elektronischer Form erfolgen kann.

 

Teil VI Widerrufsrecht

 

Schließen Sie als Verbraucher i.S.v. § 13 BGB einen der oben beschriebenen Verträge ab, haben Sie ein im Folgenden beschriebenes Widerrufsrecht für den jeweiligen Vertrag:

 

Widerrufsrecht in Bezug auf den Abo-Vertrag (Mietvertrag)

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Rydies GmbH, Stockholmstr. 58, 81829 München, adac@rydies.com, Telefonnummer 0800-6648320 werktags von 9-17h

(kostenfrei vom dt. Fest- und Mobilfunknetz) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster- Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Widerrufsfolgen

 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder an einen unserer Servicepartner zu übergeben. Eine Übersicht über die Servicepartner finden Sie hier www.adac.e-ride-shop/Service-Partner . Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

 

Sofern Sie die Waren zurücksenden und nicht einem unserer Servicepartner übergeben, tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sofern Sie die Waren (im Falle eines Fahrzeuges) nicht normal per Post zurücksenden können, werden die Kosten auf höchstens etwa 150 EUR geschätzt. 

 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Widerrufsrecht in Bezug auf den Abschluss des optionalen Kaufvertrags

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses, also der Annahme des Kaufangebotes (siehe dazu Ziffer 11) oder ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, je nachdem welche der beiden Möglichkeiten später eintritt.

 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Rydies GmbH, Stockholmstr. 58, 81829 München, adac@rydies.com, Telefonnummer 0800-6648320 werktags von 9-17h

(kostenfrei vom dt. Fest- und Mobilfunknetz) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster- Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Widerrufsfolgen

 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

 

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder an einen unserer Servicepartner zu übergeben. Eine Übersicht über die Servicepartner finden Sie hier [Link]. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

 

Sofern Sie die Waren zurücksenden, tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Für Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können werden die Rücksendekosten auf höchstens etwa 150 EUR geschätzt.

 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Widerrufsrecht in Bezug auf den Kauf über unseren Online-Shop 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Sollten Sie nur eine Ware bestellt haben, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. 

 

Sollten Sie mehrere Waren in einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese getrennt geliefert werden, beginnt die Widerrufsfrist an dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

 

 Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Rydies GmbH, Stockholmstr. 58, 81829 München, adac@rydies.com, Telefonnummer 0800-6648320 werktags von 9-17h

(kostenfrei vom dt. Fest- und Mobilfunknetz) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster- Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Widerrufsfolgen

 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

 

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder an einen unserer Servicepartner zu übergeben. Eine Übersicht über die Servicepartner finden Sie hier [Link]. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

 

Sofern Sie die Waren zurücksenden, tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. 

 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

 

 

Über das Muster-Widerrufsformular informiert der Anbieter nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

Muster-Widerrufsformular

 

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

 

An: Rydies GmbH, Stockholmstr. 58, 81829 München, Email: adac@rydies.com

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Vermietung folgender Fahrzeuge (*)/den Kauf folgender Fahrzeuge (*)/den Kauf folgenden Zubehörs (*): 

 

Bestellt am (*) / erhalten am (*):

 

Name des/der Verbraucher(s): 

Anschrift des/der Verbraucher(s):

 

 

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) 

 

 

Datum

(*) Unzutreffendes bitte streichen.